Kirchberger Natur- und Heimatfreunde
 des NABU Deutschlands Ortsgruppe Kirchberg e.V.    

Naturschutzstation


Wir begrüßen dich

 mit einem herzlichen  

Glückauf!  

Hurra! Wir sind Welterbe!

Es war ein langer Weg, nun ist es geschafft. Die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří ist UNESCO Welterbe. Dazu gehört auch die Bergbaulandschaft Hoher Forst. Der Verein Kirchberger Natur- und Heimatfreunde, der das Projekt ins Rollen brachte, hat schon ein neues Ziel vor den Augen. Auch die Stadt Kirchberg muß sich einigen Herausforderungen stellen.


Am 06.Juli 2019, 14:30 Uhr deutscher Zeit wurde das Ergebnis in Baku / Aserbaidschan verkündet: Aus dem Welterbeprojekt wird nach vielen Jahren endlich ein UNESCO-Welterbe.

Ein Bestandteil dieses Welterbes ist die Bergbaulandschaft Hoher Forst.

Das Besondere daran ist, dass sie die drei Kommunen: Kirchberg, Hartmannsdorf und Langenweißbach vereint.


Der Hohe Forst gilt als eine der ältesten und am besten erhaltenen Bergbaulandschaften des Erzgebirges.

Bereits im 13. Jahrhundert begann in diesem Gebiet der Abbau von Silber-, später von Kupfererzen, und es entwickelte sich eine Bergstadt, die jedoch bald wieder aufgegeben wurde.

Heute zeugen zahlreiche Relikte in Form von Halden und Bingen von der wechselvollen Geschichte des Bergaustandortes.

Foto Katrin Uhlig

Naturschutz ist uns ebenso ein großes Anliegen. Deshalb ist unser Verein der einzige in Sachsen, wenn nicht gar in Deutschland, wo Naturschutz und Bergbau zusammengedacht wird. Gemeinschaftlich für uns nachfolgende Generationen!

- denn Artenrückgang ist nicht nur ein Problem ferner Länder;
- Artenschutz ist auch kein Projekt "grüner Spinner";
- der Schutz der Artenvielfalt zeigt Verantwortungsgefühl - Heimatverbundenheit und

  Weitsicht.

- Heimatliebe und Traditionspflege ergänzen unser Handeln, damit unsere Kinder

  und Enkel in einer lebenswerten, vielfältig strukturierten Region aufwachsen und

  leben können. Hierfür setzen wir uns ein!



Unsere Fachbereiche und Ansprechpartner:

Bergbau                    :                            Jörg Weller

Naturschutz            :                            Heiko Goldberg

Heimatgeschichte :                            Renate Prehl