Kirchberger Natur- und Heimatfreunde
 des NABU Deutschlands Ortsgruppe Kirchberg e.V.    

Naturschutzstation

Das im Jahr 2006 gekaufte Grundstück in Wolfersgrün hat eine Fläche von 1.700 m² und liegt am Crinitzer Wasser, dessen Verlauf sich im Landschaftsschutzgebiet Kirchberger Granit befindet.

Das Gelände, Teile waren Abstellfläche für Autos, Wiese und Erlenaufwüchse, wurde renaturiert. Es soll einen typischen Auwaldcharakter erhalten und somit Lebensraum und Rückzugsgebiet unserer einheimischen Tiere und Pflanzen werden.

Schon jetzt ist es in Verbindung mit einer Vogelschutzhecke, die angrenzend an unser Grundstück gepflanzt wurde, ein wichtiger Bestandteil als Lebensraum mit Naturschutzcharakter.

2017 bekamen wir die Erlaubnis, an der Talbrücke in Wolfersgrün 8 Dohlenkästen an den Pfeilern anzubringen.