Kirchberger Natur- und Heimatfreunde
 des NABU Deutschlands Ortsgruppe Kirchberg e.V.    

Naturschutzstation

Kirchberger Bergbrüder

Wir Kirchberger Bergbrüder sind ein Fachbereich der Kirchberger Natur- und Heimatfreunde des Naturschutzbundes Deutschlands e.V. Ortsgruppe Kirchberg e.V. im Landesverband Sachsen e.V. Unsere Kleinstadt Kirchberg, die eigentlich einmal eine Tuchmacherstadt war, liegt zwischen Zwickau und Schneeberg im westlichen Erzgebirge. In der Nähe von Schneeberg, an die Silberstraße heranreichend, liegt der "Hohe Forst", unser Hauptbetätigungsfeld. Dass es hier Erze gab, das wussten schon die Kelten, aber so lange existieren wir noch nicht. Gegründet haben wir uns erst im Jahre 2002, nachdem wir den Natur- und Bergbaulehrpfad "Zum Hohen Forst" angelegt hatten. Kurz darauf sind wir Mitglied im Sächsischen Bergmanns-, Hütten- und Knappenverein e.V. geworden und nehmen auch an einigen wenigen, traditionellen Bergaufzügen oder -paraden jährlich teil, wo ihr uns sehen könnt. Unsere Uniformen spiegeln das 15. Jahrhundert wider.

Bei uns gibt es seit Jahren Arbeit en masse, denn wir betreiben ein Besucherbergwerk mitten in der Stadt Kirchberg, die zwischen 1709 und 1719 die Bergfreiheit besaß und haben dabei zwei Grubenfelder, das Stollnsystem "Am Graben" und den "Hoffnungsstolln", mittels Streckenneuauffahrung (ca. 25 m) verbunden - dies war eine staubige Angelegenheit. Das Stollnsystem kann jetzt auf einer Länge von ca. 332 m befahren werden und ist für die Öffentlichkeit zu individuell vereinbarten oder feststehenden Terminen zugänglich.

Das Vereinsbergwerk "Engländerstolln" fordert uns auch so manch Anstrengung ab. 2003 konnten wir das 1991 durch die Bergsicherung verwahrte Mundloch öffnen und haben uns mittlerweile bis in den "Martin-Römer-Stolln" vorgearbeitet. Der "Martin Römer" stammt aus der Bergbauanfangszeit: vermutlich 12. Jahrhundert. Einen Wetterschacht mussten wir zwischenzeitlich anlegen, denn nach ca. 300 m wurde die Luft doch etwas dünn.

Aber die Bergbrüder sind nur ein Fachbereich unserer Gruppe. Seht Euch auf den nachfolgenden Seiten um, dann kennt Ihr uns genauer, und wer Lust hat, kann gern bei uns mitmachen. Das Alter ist egal. Im Stollen aktiv mitarbeiten können jedoch Kinder erst ab 12 Jahre. Ihr seit ganz herzlich willkommen. 


26 Mitglieder der Kirchberger Natur- und Heimatfreunde sind in der Tracht unserer Altvorderen aus dem 15. Jahrhundert eingekleidet. Seit 2003 sind die Bergbrüder

Mitglied im Sächsischen Landesverband der Bergmanns-, Hütten- und Knappenvereine e.V., repräsentieren bei Heimatfesten und Bergparaden regional und überregional sowohl die Bergbautradition unserer Region als auch die Stadt Kirchberg und den Landkreis Zwickau.




2021 Aktion Wir bleiben daham, aber wir sind bereit.

Bergbrüder 2017 in unseren neuen Uniformen









 


  • 2
  • 1
  • 3
  • 4
  • 6
  • 5
  • 7
  • 8

Mitglieder aus der Gründungszeit 2000